Wiesenprojekt: Naturerleben und Lernen für Grundschulkinder

Mit zwei dritten Klassen durfte ich heute ein spannendes Wiesenprojekt durchfuhren, das den Kindern nicht nur Freude bereitet, sondern auch ihr Wissen über die Natur vertieft hat.

Das Projekt begann mit einer „Pippi Langstrumpf-Liste“.  Einer Bucketliste, die die Kinder mit verschiedenen Aktivitäten auf der Wiese abarbeiteten. Ausgestattet mit Klemmbrettern und Stiften, erkundeten sie die Wiese und hakten ihre Erlebnisse ab – ein riesiger Spaß für alle!

Die Kinder, die schneller mit ihrer Liste fertig waren, konnten ihr Wissen über Wiesentiere  beim Ausfüllen eines Arbeitsblattes unter Beweis stellen.

Ein Highlight des Projekts war die Untersuchung der Wiese mit Becherlupen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die kleinen Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und mehr über ihre Lebensweise zu erfahren. Das praktische Erleben hat das Wissen aus dem Unterricht wunderbar ergänzt.

Zum Abschluss gab es ein besonderes Vertrauensspiel: Mit verbundenen Augen führten sich die Kinder gegenseitig über die Wiese. Dieses Erlebnis stärkte das Vertrauen untereinander und förderte den Teamgeist.

Am Ende könnte ich in so viele strahlende Kindergesichter schauen. Für mich ein Zeichen, dass das Wiesenprojekt ein voller Erfolg war!

Das Thema Wiese passt perfekt in den Lehrplan der 3. Klassen und kann zum Ende des Schuljahres, wenn alles grünt und blüht draußen vor der Schultür erlebt werden.

Wenn auch Sie ihren Schülern einen besonderen Unterrichtstag ermöglichen wollen, kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über die Angebote für Schulen oder Kitas zu erfahren.

Hinterlasse einen Kommentar