Spürst du das auch? Die Hoch-Zeit des Sommers ist vorbei. Langsam ist die Luft raus. Es wird Zeit Mal wieder etwas kürzer zu treten. Der Sommer ist toll, lange heiße Tage, die Sonne geht erst spät unter und der Tag erscheint endlos und damit auch die Dinge, die man tun und erleben kann. Aber irgendwann spürt man das Bedürfnis nach Rückzug. Sehnsucht nach dem Herbst.
Der Herbst lädt uns ein, loszulassen und zur Ruhe zu kommen. Die Natur zeigt uns, dass Wachstum nicht immer äußerlich sichtbar sein muss. So lassen Bäume ihre Blätter fallen, um ihre Energie nach innen zu richten. Auch wir dürfen uns in dieser Zeit nach innen wenden, alte Muster loslassen und Raum für Neues schaffen.
Ein Beispiel aus der Natur
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass an den Bäumen bereits jetzt die Knospen für das nächste Frühjahr ausgebildet werden? Die meisten Kastanienbäumen verlieren gerade ihre Blätter. Nutze die Gelegenheit und schau dir einmal an, was zum Vorschein kommt, wenn die Blätter fallen. Kastanienbäume eignen sich besonders gut als Anschauungsobjekt, da ihre Knospen sehr imposant sind 🍂🌳
Die Knospenausbildung im Herbst ist ein faszinierendes Phänomen in der Natur. Während viele Pflanzen ihre Blätter abwerfen und sich auf den Winter vorbereiten, legen sie gleichzeitig die Grundlage für neues Leben im kommenden Frühjahr. Diese sogenannten Überwinterungsknospen enthalten bereits die Anlagen für Blätter, Blüten oder neue Triebe, die im Frühjahr aufbrechen. Auch wir arbeiten in Zeiten der Ruhe oder des Rückzugs oft im Verborgenen an neuen Zielen und Träumen, die später zum Vorschein kommen werden.
Hier ein paar Gedanken dazu, wie du diese besonderen Energien, die der Herbst mit sich bringt für dich nutzen kannst:
Loslassen
Was möchtest du hinter dir lassen? Nimm dir Zeit, innezuhalten und dich von dem zu trennen, was dir nicht mehr dient.
Innere Reflexion
Der Herbst ist eine Phase der Einkehr. Nutze die Ruhe, um tief in dich hinein zu spüren und deine innere Welt zu erforschen.
Dankbarkeit
Wie die Erntezeit uns für die Fülle des Jahres danken lässt, dürfen auch wir unsere Erfolge und das, was wir empfangen haben, würdigen.
Vorbereitung auf den Winter
Die Natur bereitet sich auf den Rückzug vor. Auch wir dürfen diese Zeit nutzen, um unsere inneren Ressourcen zu stärken und Kraft zu tanken für die kommenden Herausforderungen.
—
Wenn du magst, schreib mir gerne in die Kommentare, was die Jahreszeit mit dir macht und was du in diesem Jahr loslassen möchtest?
Melanie